Die Ahnenreihe des Hans Weth in Rothenburg

Die Einträge der Pfarrmatrikel und des Bürgerbuches geben mögliche Motive für den Weggang von Hans Wolfgang Weth im Jahr 1681 aus Crailsheim mit Umsiedlung nach Rothenburg: Georg Michael Weth d. Jüngere"es ist nicht Zufall, daß sich der Rotgerbermeister Hans Wolfgang Weth gerade nach Rothenburg übersiedelte: Maria Margaretha Hag, die Tochter des Rothenburger Messerschmieds Michael Hag, war der Anlaß hiezu.[...]"

Am 20. Oktober 1681 wurde die Ehe zwischen Hans Wolfgang Weth und Maria Margareta Hag geschlossen. Zwei Kinder wurden in dieser Ehe gezeugt und nach dem Tod der Mutter heiratete der Witwer am 4. April 1687 die Weißgerbertochter Magdalena Dellinger. Vier Knaben und vier Mädchen entsprossen dieser zweiten Ehe. Alle vier Söhne erlernten das Handwerk des Vaters und ließen sich als Meister und Bürger nieder. Über das Schicksal der Mädchen ist nichts bekannt.

Johann Michael Weth, der älteste Sohn aus zweiter Ehe, ist der Stammvater jener Linie, deren Angehörige in den letzten Jahren noch in Rothenburg lebten.

Von Bedeutung ist aber der zweite Sohn aus der Zweiten Ehe: Johann Konrad Weth, geboren am 17. April 1706, der der Urururgroßvater des Hans Weth ist und ebenfalls Rotgerbermeister in Rothenburg war. Das vierte Kind (nach 2 Mädchen und einem Knaben) war Georg Konrad Weth, geb. am 17. Mai 1733 ist der Ururgroßvater der heutigen Familie Weth. Dieser heiratete die Weißbäckerstochter Susanna Margarete Schmidt und hatte sechs Knaben und fünf Mädchen aus dieser Ehe. Der dritte Sohn Johann Jeremias (geboren am 13. Mai 1769) ist der Urgroßvater von Hans Weth. Auch er wurde wie sein Vater Rotgerber und Bürger der Stadt Rothenburg. Johann Jeremias heiratete die Weißgerbertochter Anna Barbara Dorndorf und diese brachte sechs Knaben und zwei Mädchen zur Welt. Der dritte Sohn, Georg Michael Weth, ist der Großvater der heutigen Familie Weth.

Georg Michael Weth (geboren am 7. November 1813) gründete sich am 25. Mai 1841 mit der Melbermeisterstochter Anna Maria Krauß einen eigenen Hausstand. Auch dieser Ehe verdanken neun Kinder (sechs Knaben und drei Mädchen) das Leben. Der älteste Sohn, Georg Michael Weth, geboren am 20. August 1841 ist wie sein gleichnamiger Vater Gerbermeister und Bürger der Stadt Rothenburg. Er ist der Vater des Hans Weth.

Weiter geht die Geschichte im linken Anzeigefenster...